Transformationsplan

Die Mainzer Fernwärme GmbH hat für Ihr Fernwärmenetz im Stadtgebiet Mainz einen eigenen Transformationsplan erarbeitet und im Jahr 2023 fertiggestellt.

Transformationspläne dienen dem Zweck, den zeitlichen, technischen und wirtschaftlichen Umbau bestehender Wärmenetzsysteme über einen längeren Zeitraum mit dem Ziel einer vollständigen Versorgung der Netze durch erneuerbare Wärmequellen oder unvermeidbare industrielle Abwärme bis 2045 darzustellen. Auf dieser Basis beschreibt der Transformationsplan konkrete Maßnahmen in bestimmbaren Zeithorizonten und er legt die dafür notwendigen Ressourcen dar. Der Transformationsplan ist Grundlage für die nachfolgenden, in mehreren Einzelschritten erfolgenden erforderlichen Umsetzungsmaßnahmen.

Den rechtlichen Rahmen für Inhalt und Umfang bildet die Richtlinie für die Bundesförderung für effiziente Wärmenetze (BEW) des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz.
Logo des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz
Der Transformationsplan wurde durch das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) genehmigt und gefördert. Das Genehmigungsverfahren wurde unter der Vorgangsnummer 70000029 geführt.

Der Transformationsplan wird nicht nur selbst gefördert. Er ist auch Voraussetzung für verschiedene weitere Förderungen unserer Fernwärmekunden (z.B. Bundesförderung effiziente Gebäude (BEG)). Das Vorhandensein dieser Fördervoraussetzung kann hiermit bestätigt werden.

Transformationsplan